Kippy Vita GPS Tracker Test
Der Kippy ist ein neuartiges GPS-Ortungsgerät, welches mit Kostenabdeckung eines Jahres für den kompletten Service wirbt. Er gehört zu der neuen Generation von GPS Trackern mit verschiedenen Ortungstechnologien. Es setzt neben der Technologie GPS auch LBS ein, welches sich automatisch einschaltet, wenn kein GPS Empfang besteht. Der Tracker kommuniziert direkt mit der zugehörigen, kostenlosen App und informiert den Besitzer des GPS Trackers regelmäßig. Neben der App kann man die passende Web-Plattform zur Verfolgung des Geräts nutzen. Das Gerät ist außerdem in 3 verschiedenen Farbvariationen erhältlich!
Genauigkeit des Kippy GPS Tracker:
Kippy erreicht eine maximale Genauigkeit von bis zu 3 Meter und zählt damit zu den besten GPS Trackern unserer bisherigen Tests. Sowohl im dichten Wald, als auch im Hochhaus-Dschungel der Großstadt war das GPS Signal stabil. Durch den integrierten Service-Tarif konnte das Gerät sogar in grenznähe benutzt werden, was mehr als einen Extrapunkt verdient hat! Als in einem Keller kein GPS-Signal verfügbar war, schaltete sich die LBS-Funktion ein und lieferte eine Genauigkeit von ca 50m.
Usability:
Der Kippy GPS Tracker zählt zu den Sendern der neuesten Generation. Der Hersteller achtet nicht nur auf die Funktionsfähigkeit und die kleine Bauweise, sondern ebenfalls auf die Usability und ein tolles Nutzungserlebnis. So fühlt sich die zugehörige Smartphone App, welche wir auf Android getestet haben, auch an. Neben verschiedenen Geofence (unsichtbarer Zaun) Modi, kann man sich stets benachrichtigen lassen und einen tollen Überblick in einer grafisch sehr ansprechend und modern gestalteten App erhalten. Wer davon noch nicht genug hat, kann auch die Webfunktion nutzen und sich auf der Website des Herstellers anmelden. Dort stehen die selben Funktionen zur Verfügung. Der Nachteil, dass man im Preis direkt einen Service-Vertrag dazu bucht und keine Auswahl bei der SIM-Karte hat, ist durch die grenzübergreifende Nutzung schon fast wieder ein Vorteil. Ebenso brauch man die laufenden Kosten einer Prepaid Karte nicht im Auge behalten, da es keine laufenden Kosten im ersten Jahr gibt. Die Kosten für die Folgejahre liegen bei 30€ pro Jahr, was gerade einmal 2,50€ pro Monat sind. Viel günstiger kommt man auch mit einer Prepaid-Karte nicht davon.
Akku des Kippy Vita:
Leider gibt uns der Hersteller keine detailierte Auskunft über die Kapazität des verwendeten Akkus. Jedoch mussten wir mit Erstaunen feststellen, wie stark der Akku des Kippy GPS Tracker ist. In unserem Test hielt er deutlich länger als 10 Tage und im Geofence-Modus (kein Live-Tracking) hielt er sogar ca 20 Tage. So ein Device passt sehr gut in den Alltag für viele Anwendungen.
Größe:
Die Größe von 60 x 35 x 20 Millimeter macht ihn zu einen kompakten GPS Tracker. Dabei wirkt er sehr modern und auch intuitiv. Mit dem Gewicht von 50 Gramm liegt er im Durchschnitt.
Verarbeitung des Kippy Vita:
Kippy* überzeugt mit einer sehr guten Verarbeitung, die sich sowohl für den Indoor- als auch für den Outdoor-Bereich eignet. Mit einer mitgelieferten Klammer, welche man am Halsband befestigen kann, kann man den Tracker sehr einfach am Halsband fixieren. Dort hält er wirklich gut. Zudem wirbt der Hersteller mit einem wasserfesten Design, so dass es eigentlich bei der Verarbeitung nichts zu bemängeln gibt.
Fazit zum Kippy Vita GPS Tracker im Test:
Das Jahr 2015 fängt mehr als nur gut an. Dieser Sender ist mit Abstand der beste GPS-Tracker unser bisherigen Testberichte. Er ist hochwertig verarbeitet, verfügt über viele zusätzliche Features, hat eine hohe Akkulaufzeit und ist so intuitiv nutzbar. Der Kippy GPS Tracker ist ein Premium GPS Tracker, welchen wir in Zukunft wohl bei vielen Haustieren sehen werden.
Technische Details:
Netzwerk
GSM / GPRS
Positionsgenauigkeit
ca. 3-5 m
Akku
n.A. vom Hersteller
KFZ Ladekabel
Nicht vorhanden
Standby-Zeit
Länger als 20 Tage
Gewicht
50 Gramm
Größe
60 x 35 x 20 Millimeter
Smartphone App
Vorhanden